Sex während Deiner Periode


In einigen Kulturkreisen gilt Sex während der Periode als unrein. Auch bei uns ist es einigen Frauen peinlich, wenn sie beim Sex Spuren hinterlassen – dabei ist es für die meisten Männer kein Problem.

Du denkst, dass es ein Blutbad wird, dann können wir Dich beruhigen. Frauen verlieren während ihrer Tage im Schnitt nur rund eine halbe Tasse. Vermengt mit Samenflüssigkeit kann das Gemisch natürlich Flecken auf dem Laken und Spuren im Genitalbereich hinterlassen. Mit ein paar Tricks kannst Du aber auch die umgehen:

  • Gemeinsam Duschen ist besonders für die ersten, starken Tage der Periode geeignet, hier kannst Du alles, was danebengeht, einfach wegspülen.
  • Ihr habt es lieber im Bett, dann legt am besten einfach ein dunkles Handtuch unter.
  • Wenn doch mal was danebengeht, solltest Du es zügig mit kaltem Wasser ausspülen.

Während der Menstruation ist Deine Vagina stärker durchblutet als sonst. Die meisten Frauen sind deswegen empfindsamer und werden durch Berührungen schneller erregt.

Blut ist der natürlichste Schmierstoff der Welt. Es flutscht fast von alleine und Ihr könnt das Gleitgel in der Schublade lassen.

Sex während der Periode entspannt und kann sogar gegen Kopfschmerzen und Krämpfe helfen. Grund dafür sind die Glückshormone, die beim Orgasmus ausgeschüttet werden, die können die Symptome zumindest kurzfristig lindern.

Wenn Du den Liebesakt lieber ganz unblutig hast,  ist es keine gute Idee, Deinen Tampon während des Sex in der Vagina zu lassen, weil das Rückholbändchen dabei in der Vagina verschwinden könnte. Es gibt jedoch spezielle Soft-Tampons

Diese Menstruationsschwämmchen können ohne Bändchen einfach wieder aus der Vagina entfernt werden. Einige Männer spüren die Schwämmchen allerdings beim Sex, den meisten fällt es aber nicht mal auf, dass die Frau so einen benutzt.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.